Pressemitteilung 2016

Neukirchen-Vluyn..  „Dem Himmel so nah“, sind Besucher auf der Halde Norddeutschland ohnehin. An Christi Himmelfahrt feierten unter diesem Motto die evangelische Kirchengemeinde Moers-Hochstraß, die Christus Gemeinde Moers und die freie evangelische Kirche bereits zum dritten Mal auch einen Open-Air-Gottesdienst. „Wir wollten einen Gottesdienst auf die Beine stellen, bei dem jeder, egal welcher Religion, einfach dazu kommen kann“, so Christian Weber, Pfarrer der Christus Gemeinde, und stellte den Gottesdienst ebenfalls unter das Motto „Kirche kann auch ohne Mauern“. Dass es für die Moerser Gemeinden die Halde in Neukirchen-Vluyn sein sollte, hatte schnell festgestanden. „Man hat von hier oben einen super Blick in alle Gemeinden, egal ob Ruhrgebiet oder Niederrhein und es gibt die Himmelstreppe, deren Namen zum Feiertag einfach passt. Wir sind wortwörtlich dem Himmel ein Stück näher“, so Weber. Passend dazu auch das Motto zum Himmelfahrtsgottesdienst.

Bereits der Aufstieg über die 359 Stufen der Himmelstreppe, wurde von den Gemeinden gestaltet. Auf jeder der Ebenen stand ein Mitglied und verteilte mal Traubenzucker für neue Energie, mal ein Bonbon mit Stecknadel, welche es galt, auf der Stadtkarte am Ende der Treppe am eigenen Heimatort zu befestigen. So wurde symbolisiert, dass Menschen aus den verschiedenen Gemeinden zusammen diesen Open-Air-Gottesdienst feiern wollen.Vor und während des Gottesdienstes untermalte auch die Band „reflame“ das Programm, inklusive einem Lied, das ebenfalls „Dem Himmel so nah“ heißt. Nicht nur die Nähe zum Himmel, sondern auch zu Gott – das war ein großes Thema. Davon handelte auch die Predigt von Josef Westermann aus der Kirchengemeinde Hochstraß. Für das leibliche Wohl sorgte wieder die Reservistenkameradschaft Moers, dazu gab es Infostände zu den Aktivitäten der einzelnen Gemeinden und Kinderschminken für die Kleinsten. Der Blick in alle Regionen spielte nach der Predigt noch einmal eine große Rolle, denn es sollte Segnungssprüche geben. Dazu richtete sich die Gemeinde in die jeweilige Himmelsrichtung, während ein Gemeindemitglied Fürbitten über kommunale Anliegen der jeweiligen Orte sprach. Anschließend wurden diese mit Luftballons in den Himmel steigen gelassen.

Quelle:RP

 

 

Pressemitteilung 2015


Open-Air-Gottesdienst

"Dem Himmel so nah!"

Der Freiluftgottesdienst auf der Halde Norddeutschland hat bereits Tradition - und wird in diesem Jahr noch größer.  Zwei Gemeinden haben sich zur Planung zusammengetan: die Christus Gemeinde Moers und die evangelische Kirchengemeinde Moers-Hochstraß.

Christi-Himmelfahrt-Donnerstag, 14.05.15, gemeinsam gestalten sie ab  14 Uhr den Familiengottesdienst auf der Halde. Glaubende, Fragende, Zweifelnde und Neugierige - groß und klein - sind wieder herzlich eingeladen, die 360 Stufen der Himmelsleiter zu erklimmen, um Gottesdienst einmal ganz anders zu erleben: Dem Himmel so nah! Natürlich wird auch der Fisch - Zeichen der Christen von alters her - wieder von weitem zu sehen sein.

Bereits ab 13 Uhr wird die Reservisten-Kameradschaft Moers am Hallenhaus verschiedene Speisen und Getränke aus der mobilen Feldküche anbieten, mit denen sich nicht nur die am Aufbau beteiligten Mitarbeiter stärken können.

Beim Gottesdienst wirkt die Band "Reflame" ebenso mit wie der Posaunenchor und die Royal Rangers, die das Kinderprogramm gestalten. Als besondere Gäste werden der Bürgermeister von Neukirchen-Vluyn und der Leiter des Bunten Tisches Moers erwartet.

Mit einer Sammlung soll die Arbeit des "Bunten Tisches" der Stadt Moers unterstützt werden, von dem auch ein Vertreter vor Ort sein wird, um ein Grußwort weiterzugeben. Bei schlechtem Wetter wird der Gottesdienst in den Räumen der Christus Gemeinde Moers, Römerstraße 579 in Moers  stattfinden. Entsprechende Mitteilungen gibt es dazu immer aktuell auf der Seite "www. haldenpraise.de".

 

 

Spendenübergabe Klinikclowns 2014

Spendenübergabe an die Klinikclowns in Kinderklinik Bethanien in Moers

“Vielen Dank für Ihren freundlichen Besuch und die große Spende. Die Kinderklinik hat sich sehr gefreut, Ihnen und Ihrer Gruppe einen kleinen Einblick in die Arbeit der Klinikclowns vom Verein Clownsvisite und in die Klinik selbst vermitteln zu können.”

Pressemitteilung NV Aktuell 2014

Himmelfahrt 2014:

Open-Air-Gottesdienst "DemHimmel so nah!"

Der Freiluftgottesdienst auf der Halde Norddeutschland hat bereits Tradition - und wird in diesem Jahr noch größer.  Erstmals haben sich drei Gemeinden zur Planung zusammengetan: die Christus-Gemeinde Neukirchen, die Christus Gemeinde Moers und die evangelische Kirchengemeinde Moers-Hochstraß.

Christi-Himmelfahrt-Donnerstag, 29.05.14, gestalten sie gemeinsam um 15 Uhr den Familiengottesdienst auf der Halde. Glaubende, Fragende, Zweifelnde und Neugierige - groß und klein - sind wieder herzlich eingeladen, die 360 Stufen der Himmelsleiter zu erklimmen, um Gottesdienst einmal ganz anders zu erleben: Dem Himmel so nah! Natürlich wird auch der Fisch - Zeichen der Christen von alters her - wieder von weitem zu sehen sein.

Bereits ab 13 Uhr wird die Reservisten-Kameradschaft Moers am Hallenhaus verschiedene Speisen und Getränke aus der mobilen Feldküche anbieten, mit denen sich nicht nur die am Aufbau beteiligten Mitarbeiter stärken können.

Bevor der Familiengottesdienst um 15 Uhr beginnt, wird bei günstigem Wetter ein Gleitschirmflieger auf der Wiese landen. Beim Gottesdienst wirkt die Band "Reflame" ebenso mit wie die Royal Rangers, die das Kinderprogramm gestalten. Als besondere Gäste werden die Bürgermeister von Neukirchen-Vluyn und Moers erwartet.

Mit einer Sammlung soll die Arbeit der Clowns auf der Kinderstation im Krankenhaus Bethanien unterstützt werden.

 

 

Bete mit! Aktuelle Gebetsanliegen:

  • Bewahrung der Mitarbeiter
  • Sonniges Wetter
  • Viele Gäste
  • Freisetzung von Finanzen für die Veranstaltung